So schützen Sie Ihre Augen beim Auftragen von Cremes und Make-up
Mit dem Frühling kommen auch die angesagten Make-Up-Trends. Insbesondere Contactlinsenträgerinnen müssen dabei einige Tipps rund um Puder, Lidschatten und Eyeliner berücksichtigen, bevor oder nach dem Einsetzen von Kontaktlinsen.
Tipp 1
Vor dem Einsetzen der Linsen immer die Hände waschen.
Rückstände auf den Fingern sind die häufigste Ursache für Irritationen durch Contactlinsen. Hygiene ist bei Contactlinsen ohnehin das Wichtigste. Die Hände sollen auch fettfrei sein, damit sich kein Ölfilm auf den Linsen bildet.
Tipp 2
Creme sollte erst nach dem Einsetzen der Contactlinsen verwendet werden. Ein Fettfilm auf der Linse schadet nicht nur der Sicht und dem Tragekomfort, sondern brennt auch im Auge und schadet möglicherweise der Contactlinse.
Tipp 3:
Contactlinsen immer vor dem Schminken der Augen einsetzen.
Werden die Linsen erst nach Auftragen des Make-ups einsetzt, sind vielleicht noch Rückstände von Puder oder sonstigem an den Fingern. Diese Rückstände können sogar unter die Linse gelangen. Beim nachträglichen Einsetzen der Linsen ruiniert man sich manchmal wieder das Make-up.
Tipp 4:
Keine ölige Grundierung verwenden.
Ölige Grundierung setzt sich schnell auf der Linse fest und lässt sich nur schwer oder gar nicht entfernen. Da hilft auch keine Linsenreinigung!
Tipp 5:
Nur Creme-Lidschatten ist zu empfehlen.
Cremelidschatten sieht nicht nur schön aus, er bleibt auch dort, wo man ihn aufgetragen hat. Loser Lidschatten, aus losen Mikropartikeln, kann leicht in die Augen und damit auf die Linse geraten.
Tipp 6:
Niemals wasserfeste Mascara verwenden.
Diese enthält Fasern, die das Auge reizen und sich dauerhaft auf der Contactlinse festsetzen können. Da hilft auch kein Linsen-Reinigungsvorgang!
Tipp 7:
Niemals loses Puder.
Kleine Partikel lagern sich auf der Linse ab und machen die Contactlinse unbrauchbar. Besser Kompaktpuder verwenden.
Tipp 8:
Kajalstift sorgfältig auswählen und verwenden.
Die Konsistenz sollte geschmeidig sein, nicht zu cremig und nicht zu krümelig. Den Kajal nicht am inneren Lidrand auftragen, denn sonst werden die dort befindlichen Meibomschen Drüsen in ihrer Funktion gestört. Dadurch gelangt zu viel Kosmetik ins Auge und damit auf die Linse.
Tipp 9:
Augen schließen beim Haarspray-Auftrag.
Der mikrofeine Dunst des Haarsprays trägt sich sonst nicht nur auf dem Haar, sondern möglicherweise auch auf der Contactlinse auf!
Tipp 10:
Abschminken nur ohne Contactlinsen.
Schminkreste können somit die Linsen nicht verunreinigen. Für das Auge ist es angenehmer, wenn die Linse beim Abschminken nicht unter dem Lid scheuert.
Auf diese Weise ist der bestmögliche Tragekomfort für Linsenträgerinnen gewährleistet.