Laut einer aktuellen japanischen Studie drohen Bildschirm- Arbeitern bereits ab einer Arbeitszeit von fünf Stunden täglich ernsthafte Gesundheits- probleme.
Das berichtet ein Forscherteam um Prof. Dr. Tetsuya Nakazawa von der Universität Chiba, Japan in der Fachzeitschrift American Journal of Industrial Medicine. Zu den Folgen einer über fünf Stunden andauernden Bildschirmtätigkeit zählen danach nicht nur körperliche Symptome wie Kopfschmerzen und verspannte Schultern, sondern auch geistige Beeinträchtigungen, Schlafstörungen und Beklemmungen.
Das Ärzteteam hatte mehr als 25.000 Büroarbeiter über ihre Arbeitszeiten, Schlafgewohnheiten sowie körperliche und geistige Beschwerden wie etwa Augen-, Kopf- und Rückenschmerzen, Depressionen und Beklemmungsgefühle befragt. Dazu sollten die Studienteilnehmer dreimal in drei Jahren einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen. Es zeigte sich, dass diejenigen, die mehr als fünf Stunden täglich vor dem Monitor verbrachten, häufiger über Schlafstörungen und Teilnahmslosigkeit klagten und außerdem auch eine größere Abneigung vor ihrer Arbeit hatten.