Rechtzeitiges Erkennen von Sehfehlern bei Kindern

Durch eine verstärkte Arbeit in der Öffentlichkeit will der Frankfurter Verein Augenstern die Aufmerksamkeit für Sehfehler bei Kindern unter Ärzten, Eltern und Betreuern schärfen.Der Verein wurde 1999 von auf Erkrankungen des kindlichen Auges spezialisierten Ärzten und Wissenschaftlern gegründet. Die Experten weisen darauf hin, dass nur fünf Prozent der Sehfehler bei Kindern rechtzeitig erkannt werden. Dabei sei es gerade bei Kindern besonders wichtig, solche Fehler so früh wie möglich zu entdecken, weil die Sehfunktion erst mit sieben Jahren voll entwickelt ist. Und treten bis dahin Störungen auf, kann sich daraus eine Sehschwäche entwickeln, die sogar bis zur Erblindung führen kann.

„Um diesen ungünstigen Entwicklungsprozess zu verhindern, müssen die Fehler so früh wie möglich erkannt und behandelt werden,“ erklärten die Augenstern- Wissenschaftler. Manchmal genüge schon das teilweise Abkleben des besseren oder führenden Auges, um das schlechter sehende gezielt zu trainieren. Hat das sehschwache Auge noch einen wesentlichen Fehler, so ist die Verordnung einer Brille oder das Abkleben des besseren Auges notwendig. Nur so habe der Nachwuchs die Möglichkeit, auch am ursprünglich schlechter sehenden Auge das volle Sehvermögen zu entwickeln. Für die Basisaufklärung von Eltern und interessierten Personen hat der Verein den `Leitfaden für Eltern zur Früherkennung von Sehfehlern´ entwickelt, der über E-Mail: info@augenstern-ev.de bezogen werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.augenstern-ev.de.

Adresse

Contactlinseninstitut Kulla
Balgebrückstr. 10 / Domsheide
28195 Bremen
Tel. 0421 / 32 40 20

Öffnungszeiten

Mo.- Fr. : 10.00 - 18.00 Uhr
Sa. :        10.00 - 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung